Vergleichsfliegen mit Segelflugmodellen

Am Freitag, dem 2. August trafen wir uns bei herrlichem Wetter zum Vergleichsfliegen. Zum Dank für unsere gelungene Modellbauwoche um die Jahreswende hatte uns der Anbieter der Bausätze einen weiteren hochwertigen Modellbaukasten eines Segelflugmodells gestiftet. Was lag da näher, als diesen als Gewinn im Rahmen eines Vergleichsfliegens zu vergeben.

So setzten wir uns zusammen und überlegten, auf welche Art wir unsere unterschiedlichen Piloten mit ihren unterschiedlichen Seglern zu einem fairen Vergleich antreten lassen könnten. Heraus  kamen bei den Überlegungen drei Disziplinen, die wir Zeit-Flug, Ziel-Landung und Limbo-Fliegen nannten. Selbstverständlich blieben die Details geheim, sodass niemand im Vorfeld gezielt trainieren konnte.

Jeder Teilnehmer hatte je Disziplin drei Durchgänge zu absolvieren, was ihn in Lage versetzte, die Erkenntnisse aus dem vorigen Durchgang gleich für den folgenden zu nutzen, um sein Vorgehen wohlmöglich gleich anzupassen. Begonnen wurde mit der einfachsten Disziplin, der höchste Schwierigkeitsgrad kam zum Schluss. Insbesondere die Windverhältnisse machten die Lösung der einzelnen Aufgaben nicht gerade einfach. Auch musste jeder Teilnehmer für sich entscheiden, wie viel Risiko er geht, um möglichst viele Punkte je Durchgang zu erreichen, dabei aber keinen Schaden des Modells zu riskieren. Selbstverständlich waren Schäden zu beklagen. Das meiste jedoch konnte gleich vor Ort instand gesetzt werden. Auch haben einige Teilnehmer ihr Limit für sich gut erkannt und entschieden, nicht mehr zu riskieren, was absolut richtig war.

Schlussendlich hatte Frederik die Nase vorn, nur zwei Punkte dahinter folgten auf den Plätzen Hannes und Niklas. Frederik hatte bei der abschließenden Disziplin viel Geschick beweisen, die vor ihm liegenden Teilnehmer quasi auf der Zielgeraden noch überholt, und ging somit als verdienter Sieger aus unserem Vergleichsfliegen hervor – noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Alle Teilnehmer waren motiviert bei der Sache. Insbesondere die Jugendlichen konnten einmal erfahren, wie es ist, unter Wettbewerbs-Bedingungen zu fliegen. Die Organisatoren freuten sich über eine gelungene Veranstaltung.

Allen Mitstreiter, Helfern und Organisieren einen herzlichen Dank!

Wir sind der Meinung….gerne wieder.

Autor: Ingo Friederritzi