Deutsche Meisterschaft in Stendal

Samstag, 20.07.2019

Am Samstag fand um 10:00 Uhr die Siegerehrung statt. Hier wurden alle Piloten nochmal entsprechend geehrt. Neben der Gesamptlatzierung war noch die Qualifizierung für die Nationalmannschaft interessant:

Auf dem zweiten Platz der Doppelsitzerklasse ist die "XP", die für Schweden fliegen. Somit gibt es für die deutsche Wertung drei dritte Plätze. Für die Nationalmannschaft qualifizieren sich allerdings nur drei Teams. Hier gilt dann (im ersten Schritt), dass sich das Team mit den meisten Tagessiegen qualifiziert. Das sind in diesem Fall Uli Gemlin und Christine Grote "V8".

Im Anschluß haben wir schnell das Camp aufgeräumt und abgebaut und sind die Heimreise angetreten. Wohlbehalten sind alle Fahrzeuge und Gespanne gegen späten nachmittag wieder zuhause angekommen.

Es war ein schöner Wettewerb! 

Freitag 19.7.2019

20:00 Uhr - Abschlußabend

Zum Abschluß gab es ein super Essen und eine Abschlußparty, bei der wir den Wettbewerb gemütlich ausklingen lassen konnten.

So konnten wir auch die Ereignisse noch mal Revue passieren lassen: am Ende waren es 6 spannende Wertungstage. Die WA steht mit 4.393 Punkte gemeimsam mit zwei anderen ("1H" und "V8") auf dem 4. Platz. Auf den dritten Platz (4.429 Punkte) sind es also nur 36 Punkte Abstand!

18:00 Uhr

Es war ein enger und spannender Tag. Marco und Sebastian hatten einen sehr spannenden Endanflug: sie sind auf den Meter genau im Zielkreis angekommen. Die Beiden waren sich überhaupt nicht sicher, dass es gepasst hat. Wir beobachteten daher die Wertung sehr genau, ob ggf. ein Strafpunkt auftaucht.

Es war dann aber schnell Gewissheit: die Höhe hat gepasst, also keinen Strafpunkt. Somit stehen die beiden am Ende auf Gesamtplatz 4!

13:30 Uhr

Es wurde wie geplant um 13:00 Uhr mit den Starts begonnen. Die WA stand heute in Reihe 4 und war somit schnell in der Luft.

Wir sind gespannt, was der Tag so bringt! Wir verfolgen das Rennen im Live-Tracking!

11:45 Uhr

Das Briefing war um 11:00 Uhr, der Flieger steht natürlich schon im Grid. Es gibt wieder eine A- und eine B-Aufgabe. Die A-Aufgabe ist ein Racing-Task mit einer Strecke von 277,9 km

Starbereitschaft ist um 13:00 Uhr, voher kann es eventuell noch einen Schauer geben.

Donnerstag, 18.7.2019

Für die WA ging es direkt los, Marco und Sebastian bei den ersten Flugzeugen der Doppelsitzerklasse gewesen, die losgeflogen sind. Gemeinam mit der GN ging es zügig voran. Das Wetter sah optisch wohl noch besser aus, als es wirklich gewesen ist. Mit einem Schnitt von 121 km/h muß es aber dennoch recht gut gewesen sein. 

Die "Reisegruppe Sauerland" sahen am Rande des Flugfelds die WA als erstes Flugzeug des gesamten Felds zurück kommen. Am Ende brachte dies den Tagesplatz 6 ein. Der Tagessieger "WT" war noch mal 5 Minuten / 3 km/h schneller.

In der Gesamtwertung liegen die beiden nach diesem Tag nun auf dem 4. Platz!

Abends waren wir dann alle gemeinsam noch mal beim Griechen essen und haben den Tag so schön ausklingen lassen. Morgen wird es wohl noch mal einen Wertungstag geben, es wird also noch mal spannend.

10:30

Das Wetter ist gut, die Sonne scheint. Grid-Zeit war von 8:00 Uhr - 9:50 Uhr. Das Briefing direkt im Anschluß um 10. Startbereitschaft ist schon um 11:00 Uhr. Heute wird in die andere Richtung "08" gestaret.

Für die Doppelsitzer gibt wieder zwei Aufgaben. Die A-Aufgabe ist ein Racing-Task mit drei Wendepunkten und einer Strecke von 473,5 km.

Der Arcus wird im Grid noch repariert. An der Auspuffaufhängung war etwas gebrochen. Ein anderer Arcus aus dem Teilnehmerfeld hatte das gleiche Problem und das defekte Teil noch da. Dieses wurde gestern von einem hilfsbereitem Helfer von hier geschweißt und wird nun vor dem Start noch eingebaut. So sollte also heute wieder ein Eigenstart möglich sein.

Bilder-Galerie

Mittwoch, 17.07.2019

Es war ein schneller Tag! Bis zur dritten Wende lief es für Marco und Sebastian sehr gut, sie sind wieder im Team mit der "GN" - Lars Hageman und Sören Auen - geflogen. Danach fanden die Konkurrenten eine bessere Linie und habe der WA ca. 4 Minuten abgenommen - so eng geht es hier bei den Deutschen Meisterschaften zu. In der Platzierung bedeutete dies Platz 18 mit knapp 100 Punkten Abstand zu Platz 1. 

Morgen ist ein neuer Tag, das Wetter wird gut. Es bleibt also spannend!

13:33 Uhr

Die Doppelsitzer sind in der Luft, es ist bei der A-Aufgabe geblieben. Die Startlinie ist um 13:43 freigegeben. Wir drücken der WA die Daumen

11:35 Uhr

Die Startbereitschaft wurde auf 12:30 Uhr verschoben. Beim Check des Arcus ist aufgefallen, dass es technische Probleme mit der Auspuffanlage gibt. Die WA muß wohl im F-Schlepp starten.

11:00 Uhr

Das Wetter ist heute wieder besser. Grid-Zeit ist von 09:00 Uhr bis 10:50 Uhr. Das Briefing im Anschluß um 11:00 Uhr. Für die Doppelsitzer gib es heute eine A- und eine B-Aufgabe. Die A-Aufgabe ist ein Racing-Task mit 4 Wendepunkten und einer Strecke von 372,6 km.

Die Starbereitschaft ist 12:00 Uhr.

Bilder-Galerie

Sonntag, 14.07.2019

Heute wurden alle Klassen neutralisiert.

Wir nutzten die freie Zeit und haben uns mit Schwimmen und Sauna vergnügt. Abends gab es ein gemeinsames Abendessen im Steak-Haus.

Bilder-Galerie

Samstag, 13.07.2019

Die Wettbewerbsleitung entschied sich bei der Doppelsitzerklasse für einen 2:30 Stunden Aera-Task. Da Schauer und auch Gewitter prognostiziert wurden, waren die Wettberbedingungen sehr schwierig. 

Gestartet wurde um 13:00 Uhr (lokaler Zeit). Schon zur Abflugzeit standen einige Schauer rund um den Flugplatz, die Basis lag hier bei 1.200 m. Marco und Sebastian flogen in Richtung Nord-Osten und berichteten, dass das Wetter dorthin deutlich besser wurde. Auch die Basis stieg an auf ca. 2.000 m. Am Horizont konnten die Beiden sogar die Ostsee sehen. 

Mit 2:27 Flugzeit, einer Strecke von 284,3km und einem Schnitt von 113,72 km/h erreichten die Beiden den dritten Tagesplatz. Damit steigen sie in der Gesamtwertung auf Platz 5 mit wenigen Punkten Abstand zu den Podest-Plätzen.

Bilder-Galerie

Freitag, 12.07.2019

Heute wurde für alle Klassen neutralisiert.

Die "Reisegruppe Sauerland" wurde heute komplettiert: Julia, Phil, Niklas und Eva-Marila und Noah und Daniel konnten heute erst anreisen, da es erst heute Schulferien gegeben hat.

Abends gab es einen gemeinsames Abendessen beim Griechen hier vorort.

Mittwoch, 11.07.19: 2. Wertungstag...

13:04 Uhr

"Der Abflug der Doppelsitzerklasse öffnet in fünf Minuten."

Gestern konnten die beiden einen soliden elften Platz erreichen, der nach vorne alle Möglichkeiten offen lässt.

Heute ist die Wettersituation nicht richtig eindeutig. die Abschirmung, die die nahende Warmfront ankündigt liegt aktuell genau über dem Flugplatz Stendal. Der Sportleiter hat für die Doppelsitzer knapp 200 km Richtung Nordosten ins gute Wetter ausgeschrieben. Wir werden sehen, wob die Front so langsam ist, dass das Feld zurück zum Platz kommt, bevor die Abschirmung ins Aufgabengebiet zieht.

Bilder-Galerie

Mittwoch, 10.07.19: Los geht's!

Marco und Sebastian konnten sich im letzte4n Jahr bei der Qualifikationsmeisterschaft in Brandenburg für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Doppelsitzerklasse in Stendal qualifizieren.

Erster Wertungstag wäre am Montag gewesen. Allerdings haben die Wetterverhältnisse sowohl am Montag als auch am Dienstag jeweils nur einen Wertungstag für eine Klasse zugelassen.

Nachdem am Montag die 18-Meter-Klasse und gestern die Offene Klasse schon ihren Wettbwewerb eröffnen konnten, stehen heute die Doppelsitzer vorne.

Das Wetter hat sich tatsächlich nicht so schnell entwickelt wie zunächst angenommen. Die Startbereitschaft ist von 12:30 Uhr immer wieder in kleinen Schritten verschoben worden.

Gegen 13:30 Uhr wurden dann endlich Axel Horn mit seinem Copiloten, dem frisch gebackenen Grand Prix Final Sieger Tilo Holighaus, im neuen Arcus 2.0 als "Schnupperer" geschleppt. Tilo konnte um kurz vor zwei endlich Steigwerte über einem Meter pro Sekunde und eine Basishöhe von knapp 1.000 Metern verkünden.

Damit war klar: 14:15 Uhr Startbereitschaft für den Rest der Doppelsitzerklasse! Abflug frei war um 15:12 Uhr.

Da die Aufgabe trotz des verzögerten Starts bei der ursprünglichen A-Aufgabe mit knapp 300 Kilometern Wertnugsdistanz geblieben ist, sind alle Teilnehmer innerhalb von einer Viertelstunde abgeflogen, sodass das Feld eng bei einander ist.

Her geht es zum heutigen Live-Tracking und zum Live-Scoring.

Bilder-Galerie