Spanische Verhältnisse im Sauerländer Himmel

Nicht nur am Boden hat es sich in den letzten Wochen angefühlt, als wäre man in Spanien, sondern auch die Thermik hatte spanische Qualität. Diese bot den Oeventroper Segelfliegern die Basis für eine hervorragende Segelflugwoche.

Kurt-Jürgen Bock, der drei Tage infolge jeweils über zehn Stunden im Flieger verbrachte, sagte: „Solch hervorragende Segelflugbedingungen kenne ich sonst nur aus Spanien". Jeden Tag war die starke Thermik von den bei Segelfliegern so beliebten Cumulus-Wolken gezeichnet und bot zudem eine außergewöhnlich gute Optik, die den Piloten zu großen Flügen verhalf. Im Regelfall finden Streckenflüge in Deutschland in Höhen von etwa 2.000 m statt, während die derzeitige „Spanien-Hitze" Basishöhen von über 3.000 m lieferte.

Dienstag, der 24.07.2018 war der beste Tag dieser Wetterperiode. Kurt-Jürgen Bock und René Hanses konnten unter großartigen Bedingungen insgesamt 1.050 km im Segelflug zurücklegen. Mit diesem großen Flug konnte der bisherige Vereinsrekord aus dem Jahr 2009 mit 35 zusätzlichen Kilometern geknackt werden. An den zwei folgenden Tagen der Hammer-Woche flog Kurt-Jürgen Bock mit Hans-Joachim Beule und Tim Sirok jeweils weitere 850 km pro Tag. Kurt-Jürgen Bock befindet sich nun in der Doppelsitzer-Rangliste der nordrheinwestfälischen Segelflieger auf dem ersten Platz – deutschlandweit belegt er aktuell Platz vier.

Auch andere Vereinsmitglieder nutzten die guten Bedingungen trotz Hitze für schöne Flüge. Eine größere Gruppe verbrachte einen tollen Sommerlehrgang in Lünen und Hendrik Löser fliegt diese Woche bei der deutschen Meisterschaft der Junioren in Grabenstätten mit.

Autor: René Hanses

 

 

Bilder-Galerie

1.000 geschafft - René und Kurt-Jürgen happy