Jahreshauptversammlung 2013

Auf ein erfolgreiches Jahr konnte der Luftsportclub Oeventrop im Rahmen seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung zurückblicken.

In den Oster- und in den Herbstferien wurden wieder zwei Lehrgänge auf dem eigenen Flugplatz durchgeführt. Erstmals hatte die Jugendgruppe einen Fliegerurlaub in einem auswärtiges Lager organisiert. Es ging auf den Hoepen (Haufen) bei Schneverdingen in der Lüneburger Heide. Nach Einweisungen in die Umgebung und Flachlandfliegerei konnten die jungen Adler allein oder im Doppelsitzer viele Streckenflüge absolvieren und Erfahrungen sammeln. Timo Hilgenhaus schaffte seinen 50-km-Flug als seine letzte Voraussetzung zum Erwerb der Lizenz. Beim Teuto Race 2012 in Porta Westfalica konnten sich Marco Hanses und Sebastian Beule für die Deutsche Meisterschaft in der Doppelsitzerklasse  die im August in Marpingen /Saarland ausgetragen wird. Im Frühjahr und im Herbst waren wieder Oeventroper in Südfrankreich und konnten dort große Strecken fliegen. Im Dezember, wenn viele sich der vergangenen Saison erinnern und sich auf die nächste vorbereiten, war erneut ein Team in Bitterwasser/Namibia. Sebastian Beule und Rene Hanses konnten ihr erstes 1000-km-Dreieck über der Wüste fliegen. Beide haben nun ihr „1000-er Diplom" und durften traditionsgemäß eine Palme pflanzen. Noch aus der Luft kam die Gratulation von Hans-Joachim Beule und Kurt-Jürgen Bock, die mit einem Doppelsitzer ebenfalls 1060 km umrundet hatten. Insgesamt wurden bei 91 gewerteten Strecken 40.145 km durch 91 Piloten geflogen.

Für langjährige Mitgliedschaften wurde dreizehn Mitglieder geehrte werden. Dies waren Heidi Droste (50 Jahre), Joachim Bichel, Meinolf Volkert, Hans Joachim Winkler, Aloys Schulte, Gottfried Sommer, Jutta Preiß und Hans Vedder (alle 40 Jahre) sowie Sascha Walenta, Peter Fritz, Holger Weber, Uta Hoffmann und Matthias Bürger (jeweils 25 Jahre).

Die Vereinspokale, für besondere fliegerische Leistungen innerhalb des Vereins, gingen an Marie Bauerdick (Schülerpokal), Andre Brüggemann (Nachwuchspokal), Marco Hanses (3 punkthöchsten Flüge innerhalb Deutschlands), René Hanses (6 punkthöchsten Flüge weltweit) und Patrik Voss / René Hanses (Doppelsitzerpokal).

2013 kann der Verein gleich zwei Jubiläen feiern. Die Segelflugzeughalle wurde vor fünfzig Jahren eingeweiht und das älteste Vereinsflugzeug, eine Ka 6 CR angeschafft – damals ein Hochleistungssegelflugzeug, mit dem Weltmeisterschaften gewonnen wurden.

Neu hinzugekommen ist seit dem Herbst eine Modellfluggruppe. Die trifft sich jeden Dienstag und Freitag ab 17.00 Uhr. Interessierte sind herzlich willkommen. Wie jedes Jahr veranstaltet der LSC den Vatertag und das Flugplatzfest am 14. und 15 September.

Nach langjähriger Tätigkeit gibt Stefan Aßmuth das Amt als Vereinsausbildungsleiter an Ingo Friederritzi ab.

Die Saison wird mit dem zweiwöchigen Lehrgang in den Osterferien eröffnet. Am Pfingstwochenende bietet der Verein einen kompakten Schnupperkurs an, über den gesondert berichtet wird.

Autor: Frank Pietz
(Pressemitteilung)

Vorstand, Pokalgewinner und Jubliare