Longest-Day Fliegen 2014

Am 16. Juni fand das alljährliche Longest-Day Fliegen statt. Treffpunkt war schon um 4 Uhr am frühen morgen, um pünktlich zum Sonnenaufgang um 5:09 Uhr den Flugbetrieb mit dem ersten Start zu beginnen. Bevor es mit der Fliegerei losging, wurden vorher noch zwei junge Einbrecher auf frischer Tat ertappt, die versuchten in unser Vereinsheim, das Spatzennest, einzubrechen.

Nachdem die Polizei die Einbrecher festgenommen hatte und die Spuren gesichert waren, startete dennoch fast pünkltich zum Sonnenaufgang um 5:17 der erste Flieger. Um 7 Uhr war dann der große Moment für Frederik Linn gekommen. Nachdem sich auch der zweite Fluglehrer davon überzeugen konnte, dass Frederik die ASK 13 beherscht, flog dieser um 7 Uhr seine ersten drei Starts einsitzig und bestand damit seine A-Prüfung!

Das Wetter spielte ganz gut mit. Es waren zwar keine ausgedehnten Thermik-Flüge möglich, aber der ein oder andere etwas längere Start war trotzdem dabei. Die Flugschüler nutzten das Wetter, um weiter zu trainieren. So flog Hannes Friederritzi am Nachmittag seine B-Prüfung!

Leider verhinderte das Wetter, dass wir bis zum Sonnenuntergang fliegen konnten. Ca. 1,5 Stunden vor Sonnenuntergang fing es kräftig an zu regnen, so dass wir den Flugbetrieb beenden mussten. Es war aber trozdem eine gelungene Aktion - immerhin standen am Ende des Tages 100 Starts in der Startliste!

Autor: Daniel Niklas

Bilder-Galerie

Frederik Linn fliegt die A.
Gemeinsames Frühstück.
Hannes Friederritzi fliegt die B.