Werkstattarbeit läuft auf Hochtouren

Mit dem traditionellen Abfliegen haben wir die Flugsaison 2018 am 15. Dezember beendet. Das war zeitgleich der Start für die Winterarbeit. Diese läuft momentan auf Hochtouren!

Wenn das Wetter ungemütlicher wird und die Tage kürzer werden, dann neigt sich auch die Flugsaison für die Segelflieger dem Ende zu. Nachdem es im November noch einige super Flüge in der Welle gab, fand am 15. Dezember der letzte Flugbetrieb statt, an dem wir noch mal einige Starts machen konnten. Abends gab es dann eine schöne Saison-Abschlußfeier in unserer zum Feiern hergerichteten Werkstatt.

Das Ende der Flugsaison bedeutet gleichzeitig auch den Start der Winterarbeit. Alle Flugzeuge werden dazu im Vorfeld gründlich durchgesehen, um eine Liste mit den zu erledigen Arbeiten zu erstellen. Darüber hinaus gibt es natürlich auch turnusmäßig anstehende Arbeiten an jedem Flugzeug. 

Die meiste Arbeit gibt es i. d. R. an den Holzflugzeugen zu erledigen. Dieses Jahr haben wir die Arbeit etwas anders organisiert als sonst: derzeit befinden sich die Flächen aller Holzflugzeuge in der Werkstatt. Sobald diese fertiggestellt sind, folgen alle Rümpfe der Holzflugzeuge. Wir erwarten mit dieser Organisation eine Zeiteinsparung bei den durchzuführenden Arbeiten. 

Aber natürlich erfolgt auch bei allen Kunststoff-Flugzeugen eine jährliche Wartung. Darüber hinaus finden auch regelmäßig Optimierungen an den Flugzeugen statt. Für unsere LS 8 haben wir z. B. in den letzten Tagen ein neues Instrumentenbrett gebaut, in das mit einem Lx 9000 eine top modernes Navigationsgerät eingebaut wurde, dass der Verein kürzlich angeschafft hat. 

Die Arbeiten sollen spätenstens zu den Osterferien abgeschlossen sein, damit wir dann in die Flugsaison 2019 starten können.

Autor: Daniel Niklas

Bilder-Galerie

Alle Holz-Flächen in der Werkstatt.
Vorbereitung zur Lackierung des Ka 6-Rumpfes.
Teilweise neue Bespannung der Ka 8-Fläche.