Jahreshauptversammlung des LSC Oeventrop e. V.

Am Freitag, dem 11.03.2016, blickte der LSC Oeventrop im Rahmen der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung in der Gaststätte "Heidi's Art" auf die Saison 2015 zurück.

Das vergangene Jahr wurde vor allem durch das 60-jährige Vereinsjubiläum geprägt. Die Feierlichkeiten fanden im September 2015 im Rahmen des Flugplatzfestes des Vereins statt. Hierbei standen vor allem die beiden noch lebenden Gründungsmitglieder Alfred Bräutigam und Rudi Kaerger im Mittelpunkt. Ebenfalls im September richtete der LSC die Landesausscheidung im Jugendvergleichsfliegen aus. Zu diesem Ereignis traten 42 Jugendliche aus ganz NRW an, ihr fliegerisches Können unter Beweis zu stellen. Der Oeventroper Flugschüler Frederik Linn erreichte den 2. Platz – in dem großen Teilnehmerfeld eine herausragende Leistung. Er durfte somit für das Land NRW an der Bundesausscheidung teilnehmen. Im Rahmen der Versammlung wurde er u. a. für diese Leistungen mit dem Schülerpokal des Vereins ausgezeichnet. In diesem Jahr nahmen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Piloten an einer internationalen Streckenflugmeisterschaft teil. Marco Hanses und Sebastian Beule vertraten Deutschland und den LSC Oeventrop auf der Europameisterschaft in Ocsény/ Ungarn. Unterstützt durch ein großes Team konnten sie ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Nach neun intensiven Wettbewerbstagen mit durchweg guten bis sehr guten Leistungen standen sie am Ende auf dem Siegerpodest. Die Bronzemedaille wurde nach der Rückkehr vom ganzen Verein ausgiebig gefeiert.

Im Rahmen der Versammlung wurden Vereinspokale für weitere besondere Leistungen im Streckensegelflug vergeben. Andre Brüggemann, Tim Sirok/ Christoph Badurczyk, René Hanses und Sebastian Beule/ Hans-Joachim Beule wurden in verschiedenen Kategorien an diesem Abend geehrt. Darüber hinaus würdigte der Verein seine Vereinsjubilare. Ein herzlicher Dank für ihre langjährige Treue wurde an folgende Mitglieder ausgesprochen: Johannes Hachmann, Marco Hanses, René Hanses, Thomas Hanstein, Michael Lippold, Peter Schäfer, Walter Vieten (25 Jahre), Leonardt Wirth (40 Jahre), Werner Weber (50 Jahre) und Dieter Görs (60 Jahre).

Ein wichtiger Hauptpunkt der Versammlung stellten zudem die Vorstandswahlen dar. Die langjährigen Vorstandsmitglieder Peter Enste (1. Vorsitzender seit 2002) und Karl Keßler (1. Vorsitzender bzw. Geschäftsführer seit 1999) stellten ihre Posten aus persönlichen Gründen zur Wahl. Carmen Siepe und Hans-Joachim Beule dankte den beiden im Namen des Vereins ganz herzlich für ihr langjähriges Engagement im Vorstand. Als Nachfolger auf den genannten Posten wurden Pasqual Neumann (1. Vorsitzender) und Christian Keßler (Geschäftsführer) von der Versammlung gewählt. Zudem wurde Dirk Gerstenköper im Amt des Kassierers bestätigt. Gemeinsam mit Hans-Joachim Beule (2. Vorsitzender) bilden sie nun den neuen Vorstand des LSC Oeventrop.

Die neue Flugsaison steht bereits in den Stadtlöchern. Sie beginnt mit dem Vereinslehrgang in den Osterferien (ab 25. März 2016). Der Verein lädt bereits jetzt ganz herzlich für den 5. Mai 2016 zum Vatertagsfest auf dem Flugplatz ein. Ende Mai steht zudem der Sauerlandwettbewerb an, der zum wiederholten Male auf den Oeventroper Ruhrwiesen stattfinden wird. 

Autor: Eva-Maria Beule

Bilder-Galerie

v.l.: Pasqual Neumann, Thomas Hanstein, Frederik Linn, Peter Enste, Karl Keßler, Christian Keßler, Dirk Gerstenkörper, Marco Hanses, Andre Brüggemann, Hans-Joachim Beule, Tim Sirok