Ruhrtalradweg

Im Frühjahr 2012 wurde der Oeventroper Teilabschnitt des Ruhrtalradweges offiziell freigegeben. Die Streckenführung verläuft nahe an bzw. direkt über unser Gelände.

Die ersten Planungen sahen vor, die bereits bestehenden Asphaltstrecke auf dem Flugplatz zu nutzen - unsere Schleppstrecke! Das hätte das Aus für das Segelfluggelände bedeutet.

In Gesprächen mit der Stadt Arnsberg, zusammen mit der Luftfahrtbehörde aus Münster, wurde dann eine Wegführung gefunden, die den Fortbestand unsers Fluggeländes sichert.

Der erste Teilabschnitt wurde im Herbst 2007 gebaut. Dieser verläuft - flussabwärts gesehen - zunächst hinter der Werkstatt her und führt dann direkt auf unser Gelände. Neben dem Spielplatz her wird dann der bestehende Parkplatz und die Flugplatzzufahrt für die Wegführung genutzt.

Um die Grenze zwischen Flugplatz und dem Radweg deutlich zu machen, haben wir ab dem Frühjahr 2008 sehr viel Zeit damit verbracht, Weidenhecken zu pflanzen.

Der zweite Teilabschnitt wurde 2011 gebaut. Er führt in der Mitte des Fluggeländes an der nördlichen Seite direkt an der Platzgrenze vorbei. So nah, dass aus Sicherheitsgründen ein Netz über den Radweg gespannt wurde. Dieses soll die Passanten vor einem herabfallenden Seil schützen.

Der Ruhrtalradweg wird von vielen Radfahrern und Spaziergängern genutzt. Und so kann es schon mal vorkommen, dass der eine oder andere einen Zwischenstopp einlegt, um einen Rundflug über das schöne Sauerland einzuschieben.

Der Ruhrtalradweg führt nun über unser Gelände
Unsere neue Weidenhecke
Vor dem Bau des Radweges
Die Baustelle im Frühjahr 2008
Der zweite Teilabschnitt, noch ohne Sicherheitsnetz