Fluggelände

Das Fluggelände des Luftsport-Club Oeventrop heißt "Oeventrop Ruhrwiesen".

Die Lage ist ehr ungewöhnlich: Der Platz liegt mitten in Oeventrop - einem Ortsteil von Arnsberg -  im Ruhrtal. Dies hat sich schnell als Vorteil herausgestellt, da sich die ringsherum erstreckenden Berge gut für Hangflug, Thermik und Wellenflüge nutzen lassen.

Als im Juni 1956 der erste Start durchgeführt wurde, war der Platz noch viel schmaler und kürzer als heute. Noch bis Mitte der 70er Jahre mussten vor Beginn des Flugbetriebes Zäune entfernt und Kühe vom Platz getrieben werden.

Durch Verhandlungen mit ortsansässigen Bauern, Zukäufe und neuen Pachtverträgen mit der Stadt Arnsberg, wurde das Gelände auf die jetzige Größe erweitert.

Letzter großer Schritt dieser Entwicklung war die Verlängerung und Neuausrichtung und Schleppstrecke, sowie das Verlegen des Landefeldes 29. Dies wurde im Anschluss einer Rohrleitungsverlegung durch den Ruhrverband von Herbst 1992 bis in den März 1993 durchgeführt.

Heute verfügen wir über eine 1.150 m lange Schleppstrecke und zwei Landefelder mit den Anflugrichtungen 12, 29 und 30.

Neben der Fliegerei wurde auch immer in Platz und Gebäude investiert. So entstanden in den Jahren bis heute unser Vereinsheim "Spatzennest" mit Schulungsraum, die Flugzeughalle sowie eine große Werkstatt.

Wie man mit dem Auto zu uns findet, kann man der Seite Anfahrt entnehmen.
Piloten, die mit dem Flugzeug kommen möchten, finden die die Details unter Anflug.

Das Segelfluggelände "Oeventrop Ruhrwiesen"
Ein Foto aus 2008
Die gleiche Perspektive aus 1975